Newsgruppen Laufen

Trainingswoche KW21/2019

Betreff: Trainingswoche KW21/2019
Von: schreibsklave@web.de (Juergen)
Gruppen: de.rec.sport.laufen
Datum: 27. May 2019, 23:25:54
Was/Wie habt ihr die letzten Woche trainiert?
KW 21 46,23 km 4:47 h

Di. 8,08 km 0:56:47 @7:01, Puls 129, max 155 Jog+Steig [1]
Do. 11,11 lm 1:08:59 @6:12, Puls 144, max 161IV [2]
Sa. 4,44 km 0:28:03 @6:19, Puls 137, max 160) Jog+Steig [3]
So. 22,60 km 2:13:11 WK  [4]

[1]+[3] Joggen mit Steigerungen

[2] Intervalle 3 x 2 km ca. 11:00, 5 min Pause (2 min gegangen)
2 km in 10:56 (Puls 148), 10:58 (153), 10:56 (156), 10:40 (152)
Wollte eigentlich etwas langsamer laufen, so 11 - 11:10 min.
Rückblickend fällt auf Puls höher als eine Woche vorher bei
vergleichbarem oder höherem Tempo

[4] Davon Halbmarathon Würzburg:
21,49 km 2:06:09 @5:52, Puls 145, Max 154

Wochen-/Jahres-/Vorjahreskilometer 46 / 469  / 1225

Seit ihr zufrieden mit dem Ablauf und der Entwicklung?

Natürlich nicht. Mein Ziel Halbmarathon unter 2h habe ich glatt
verfehlt. Andererseits war ich über 4 Minuten schneller als letztes Jahr
und das mit weniger Trainingskilometern in den Beinen.
Generell war es aber wieder sehr ähnlich: Nach km5 ließ ich die
Zugläufer für 2 bzw. 4h ziehen weil mir das Tempo zu schnell war.
Mindestens bis km10 konnte ich noch unter einem 6er-Schnitt bleiben,
irgendwann aber nicht einmal mehr das. Im Gegensatz zu 2018 haben mit ch
aber die Marathon-Zugläufer für 4:15h nicht eingeholt (sie machten also
einen guten Job).
Es war wärmer als ich erwartet hatte, aber nicht so warm wie im Vorjahr.
Vom "Gefühl" her war es ähnlich wie früher, als die 2h für mich kein
Thema waren: Ich bin etwas zu schnell losgelaufen und musste erstmal vom
Gas. Zum Ende hin konnte ich gefühlt dann wieder etwas anziehen (real
eher nicht). Nur dass ich im Vergleich halt nicht mehr vom Fleck komme.

Ach ja: Platz 90 von 129 in der Altersklasse ist auch nicht berauschend.

Was sind Eure nächsten sportlichen Ziele?
mindestens 1000 Lauf-km in 2019
16.3. Gedächtnislauf Würzburg [gestrichen wegen Trainingsdefizit]
13.4. Saaletal-Marathon (halb) [done]
26.5. Würzburg Marathon (halb) [done]
23.6. Keiler Bike MTB CTF
26.6. Firmenlauf Würzburg [angemeldet]

Wie lange lauft ihr schon bzw. was sind eure aktuellen Bestzeiten?
Herbst 2004
Bestzeiten sind lange her...
SM:     8:51    (Rennsteig Supermarathon 2014 - little Wonder)
HM:     1:49    (Nürnberger Stadtlauf 2014 - wieder sub 1:50))
MA:     3:58    (Berlin 2013 - was für ein toller Marathon!)
Datum Thema  Autor
27.05. o Trainingswoche KW21/2019Juergen